Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Wann kann die Psychotherapie beendet werden?

Psychotherapie ist freiwillig und kann von daher jederzeit beendet werden. Es ist allerdings so, dass eine Therapie auch anstrengend ist, von daher kann es immer wieder Phasen geben, wo es schwerer fällt in die Stunden zu kommen.

Oftmals sind gerade diese schwierigen Zeiten wichtig, bewegt sich da viel, kann die Entwicklung dann vorangehen. Von daher halte ich gerade bei Kindern eine vorschnelle Beendigung, wenn sie nicht mehr wollen, für problematisch. Wichtig erscheint mir, dies in den Elterngesprächen genau anzuschauen.

Sollte doch die Entscheidung zu einer vorzeitigen Beendigung fallen, halte ich es für wichtig, dass noch gemeinsam miteinander überlegt wird, wie viele abschließenden Sitzungen noch sinnvoll sind, um diesen Schritt verstehen zu können und auch um Abschied nehmen zu können.